WasteTrain

WasteTrain - Transfer einer innovativen handlungsorientiert- lernzentrierten Lehr-/Lernsoftware

"WasteTrain" ist ein sog. Innovationstransfer-Projekt im Rahmen des Europäischen Programmes für lebenslanges Lernen - Leonardo da Vinci (LdV).

Im Rahmen des Projekts wurden eine Software und weitere unterstützende Materialien für die Qualifizierung von Bildungspersonal im Bausektor der Abfallentsorgungsbranche entwickelt und transferiert. Das Vorhaben knüpft an die Ergebnisse eines EU-Bauforschungsprojekts und an eine ebenfalls im LdV-Programm (2004-2006) erstellte Software "Waste-Tool" an. Diese richtet sich mit ihren multimedialen Inhalten an ein breites Fachpublikum im Bausektor. Diese Software wurde nun für die Erfordernisse einer handlungsorientiert-lernzentrierten Aus- und Weiterbildung für Berufsbildner im Bau- und Entsorgungssektor umgearbeitet und nach Bulgarien, Frankreich, England und Portugal transferiert.

Die Projektpartnerschaft umfasst Partnereinrichtungen in diesen Ländern und Deutschland, KMUs, Abfall-Kompetenzzentren, Weiterbildungseinrichtungen, Kammern, Verbände und einen Softwareproduzenten. Antragsteller des Projekts ist das Berufsförderungswerk der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen mit seinem Ausbildungszentrum in Essen, es wird von u.bus in Berlin koordiniert.

Mehr über Wastetrain auf: wastetrain.eu