DeLa Bau

Das Forschungsvorhaben DeLaBau hatte zum Ziel, die notwendigen Vorarbeiten für die Normung und Standardisierung eines Messverfahrens zur Ermittlung von Baumaschinenverbräuchen zu erbringen. Mit Hilfe eines vierstufigen Arbeitsplanes wurde ein Messverfahren entwickelt, auf dessen Basis der Dieselkraftstoffverbrauch von Baumaschinen ermittelt werden kann. Die Entwicklung und Standardisierung von Lastzyklen für verschiedene Baumaschinen in Abhängigkeit ihrer Arbeitsfunktion sowie die Auswahl und Bewertung der Messtechnik durch Praxistestläufe an Baumaschinen unter Berücksichtigung der Lastzyklen bilden die Komponenten des Messverfahrens.

 

Das Forschungsvorhaben leistet auf Grundlage der Forschungsergebnisse einen Beitrag zur Initiierung einer Norm auf nationaler Ebene und soll  damit den Grundstein bzw. die Vorarbeiten für die europaweite Einführung dieser Norm erbringen. Die Relevanz dieses Forschungsvorhabens gewinnt vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise, der CO²-Problematik und Feinstaubbelastungen zunehmend an Bedeutung, da aufgrund eines fehlenden Standards keine fundierten Aussagen über die Kraftstoffeffizienz und somit über den Kraftstoffverbrauch von Baumaschinen getroffen werden können

Das Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung und Definition von Lastzyklen für verschiedene Baumaschinen unter Berücksichtigung ihrer Arbeitsfunktion. Im Ergebnis wurde ein Lastzyklen-Katalog erstellt, in dem Baumaschinen in Abhängigkeit der definierten Lastzyklen tabellarisch dargestellt werden. Der Lastzyklen-Katalog bildet die Grundlage zur messtechnischen Ermittlung der Dieselkraftstoff-verbräuche von Baumaschinen und dient zugleich als erste Grundlage für die Normung und Standardisierung eines Messverfahrens für die Ermittlung von Baumaschinenverbräuchen.  Die Praxistests auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Bauindustrie in Essen waren Ende 2014 beendet. Mit der Abschlussveranstaltung des Vorhabens am 9. April  2015 sind die ersten Ergebnisse an der Universität Wuppertal abrufbar.

 

Kontakte:

  • Bergische Universität Wuppertal
    Fachbereich D – Abteilung Bauingenieurwesen
    Interdisziplinäres Zentrum 3 -
    Management technischer Prozesse
    www.iz3.uni-wuppertal.de
    Pauluskirchstraße 7; 42285 Wuppertal

  • Projektbearbeitung:
    Marco Fecke M.Sc.
    Telefon +49 (0)202 439-4412
    fecke@uni-wuppertal.de

  • Projektleitung:
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus
    Telefon +49 (0)202 439-4414
    helmus@uni-wuppertal.de

  • Projektunterstützung:
    Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW
    Ausbildungszentrum  Essen
    Dr. Karl-Heinz Bässler / Herr Klaus Winkler
    Telefon +49 201 83441-0
    ABZessen@bauindustrie-nrw.de