07.10.2021
Weiterbildung: Bauleitungsassistent*in – Hochbau/Tiefbau (IHK)
Ein neuer Termin für 2022 wurde festgelegt.
Baustellen-Führungskräfte leisten durchschnittlich 15 Überstunden pro Woche, können trotzdem wichtige Aufgaben oft nicht erledigen und müssen Aufgaben bearbeiten, für die die Bauleitung überqualifiziert ist. Genau diese Fakten lassen eigentlich nur einen Rückschluss zu: Die Bauleitung sollte – ähnlich wie z.B. medizinische Fachkräfte – durch eine fachlich kompetente Assistenz, also eine Bauleitungsassistenz unterstützt werden.
In einer zehnwöchigen Schulung werden die Teilnehmer*innen auf ihre künftigen Aufgaben als Bauleitungsassistent*innen vorbereitet. Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie Kommunikation, Vermessung, Bauzeichnen, Qualitätsmanagement, Arbeits-/Gesundheits-/Umweltschutz, Ausschreibung, Vergaberecht, Kalkulation, Arbeitsvorbereitung, Baustoffkunde, Bauverfahrenstechnik, Bauvertragsrecht, Bauabrechnung und Projektmanagement. Die Schulung schließt ab mit einer IHK-Prüfung.
Zielgruppe sind u.a. gewerbliche, technische und kaufmännische Mitarbeiter*innen, Rehabilitand*innen, ältere Mitarbeiter*innen, die sich aus gesundheitlichen Gründen verändern möchten, sowie Studienabbrecher*innen mit Berufserfahrung. Bisher wurden insgesamt 48 Teilnehmer*innen zu Bauleitungsassistent*innen weitergebildet. Das Feedback sowohl der Firmen als auch der Teilnehmer*innen ist sehr positiv.
Nächster Schulungstermin: 14.03. – 31.05.2021 im ABZ Oberhausen
Weitere Informationen über die Weiterbildung erhalten Sie unter: www.bauleitungsassistenz.de
Maria Emig, Tel. 0211 6703 231, m.emig@bauindustrie-nrw.de
Seite weiterempfehlen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook oder Twitter in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.