02.11.2020

„Corona ernst nehmen!“

Corona ernst nehmen

„Corona ernst nehmen!“

Oberhausen. Ein besonderer Vortrag stand für die Auszubildenden am 2. November 2020 auf dem Programm. „Doc Caro“ war live per Webcam in der Mensa des Ausbildungszentrums Oberhausen zugeschaltet und informierte über Covid-19 und den aktuellen Lockdown.

 

Der Arztberuf ist für Dr.med. Carola Holzner nicht Prestige, sondern Einsatz aus Überzeugung und Leidenschaft: „Als Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Notallmedizin habe ich mich immer schon für die Akutmedizin interessiert und mich schon früh entschieden, mich dieser zu widmen.“ Mit großer Begeisterung betreibt sie als „Doc Caro“ auch Aufklärungsarbeit über die sozialen Medien und in Funk und Fernsehen. Spontan erklärte sich die Ärztin mit Herz dazu bereit, mit den Auszubildenden zu diskutieren. In einem fast 30minütigen Vortrag berichtete sie über ihre aktuellen Erfahrungen mit Covid-19 in der Notaufnahme des Essener Uni-Klinikums und beantwortet anschließend die vielen Fragen der Auszubildenden.

„Bitte nehmt Corona ernst“; appelliert Doc Caro an die gespannt zuhörenden Auszubildenden und erklärt die besondere Bedeutung der Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. „Gegenseitige Rücksichtnahme ist in dieser für uns alle außergewöhnlichen Situation sehr wichtig.

Verhaltet euch so, als seid ihr infiziert und wolltet keinen anstecken. Das Virus ist da und kann schwer krank machen.  Das Virus ist da und kann schwer krank machen. Covid-19 erfordert Respekt und Ernsthaftigkeit im Umgang. Tragt die Maske mit Stolz, so einfach habt ihr noch nie ein Leben retten können!“, gab die Fachärztin den Anwesenden mit auf den Weg.

www.doccaro.de

// Veranstaltung unter Einhaltung der Abstandsregeln: „Doc Caro“ stand den Auszubildenden virtuell gerne Rede und Antwort, und dies wegen der strikten Trennung nach Ausbildungsberufen sogar sechsmal hintereinander.