14.03.2016

Kooperation mit der Mongolei im Straßenbau

Die Teilnehmer, Fortbildung im Straßenbau

Die Uils Road LLC, die NGO “Mongolian Association of Road Engineers“ und die NGO “Mongolian Road Youth Association“ werden, wie im letzten Jahr,  mongolische Ingenieure und Ingenieurinnen im Straßenbausektor weiterbilden. Dazu wurden mongolische Ingenieure und  Ingenieurinnen nach Essen zum Ausbildungszentrum der Bauindustrie entsandt, um sie in allen Bereichen, die zur Planung und Herstellung von Infrastrukturen des Verkehrswesens dienen, zu unterweisen.

Hierbei geht es in erster Linie um die praktische Anwendung der Grundlagen im Straßenbau, wie dem Vermessungswesen, der Arbeitssicherheit und Grundfertigkeiten im Umgang mit Baumaschinen.

Am 28. Februar 2016 ist im Ausbildungszentrum in Essen eine Gruppe zur Weiterbildung eingetroffen. Unter der sachkundigen Anleitung unserer Ausbildungsmeister Klaus Koch und Stefan Schumski erhalten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 05. März 2016 wertvolle Anleitungen zu Theorie und Praxis im Straßenbau.

Die Realisierung der Kooperation wird  als Beitrag zur Stärkung der internationalen Beziehungen zwischen der Mongolei und dem Wirtschafts­raum Essen gesehen.