26.09.2022

BAUINDUSTRIE NRW ehrt 46 jahrgangsbeste Auszubildende der Abschlussprüfungen 2021/2022 und verleiht erstmals Ausbildungspreis an gewerbliche Azubis und Bauunternehmen

Branche mit Zukunft und hervorragenden Aufstiegschancen. / Zahl der Neuanfänger in der Bauindustrie NRW wächst stetig. / Es gibt noch freie Ausbildungsplätze: Bewerbungen erwünscht! / Fußballprofi Rolf Feltscher überreicht den Ausbildungspreis.

Oberhausen/Düsseldorf. „Die nordrhein-westfälische Bauindustrie ist eine leistungsstarke, innovative, vielseitige und herausfordernde Branche. Wir bieten jungen Menschen interessante und zukunftssichere Arbeitsplätze mit guten Perspektiven“, betont Daniel Strücker, Präsident des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, anlässlich der Ehrung der 46 besten Auszubildenden der Abschlussprüfungen 2020/2021 im Ausbildungszentrum (ABZ) der Bauindustrie in Oberhausen. Den jahrgangsbesten Auszubildenden wurden heute (22. September 2022) im Rahmen einer Feierstunde Urkunden und Präsente überreicht.

Ausbildungspreis der BAUINDUSTRIE NRW
Erstmalig würdigt der Bauindustrieverband NRW gewerbliche Azubis und ihr Ausbildungsunternehmen mit dem „Ausbildungspreis der BAUINDUSTRIE NRW“, die ein besonderes Engagement während ihrer Ausbildung zeigen und sich sozial und ehrenamtlich engagieren.

Fußball-Profi Rolf Feltscher vom MSV Duisburg überreichte die Trophäen und die Urkunden an die stolzen Azubis und stand nach der Preisverleihung noch für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Mit seiner Botschaft „glaube an Dich, an Deine Fähigkeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du erfolgreich bist“ motivierte der Ehrengast die anwesenden jungen Menschen, auch weiterhin ihr Bestes im Beruf zu geben.

Fotos der Veranstaltung

Film Ausbildungspreis 2022

Bauberufe haben Zukunft
„Um für die anspruchsvollen Bauaufgaben der Zukunft gewappnet zu sein, braucht die Branche auch zukünftig bestens ausgebildeten Nachwuchs. Mit der Entscheidung für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft eröffnen sich den jungen Menschen vielfältige Chancen“, sagt Strücker und richtet das Wort an die frischgebackenen Baufachkräfte „dem Bau gehört die Zukunft. Gebaut wird immer. Die Energiewende und der Schutz des Klimas gelingen nur mit der Bauwirtschaft. Deshalb brauchen wir Leute wie Euch auf unseren Baustellen.“

Beste Karrierechancen
Mit annähernd 800 neuen Auszubildenden, die ihre Lehre am 1. August bzw. am 1. September begonnen haben, wächst die Zahl der Azubis seit acht Jahren stetig, berichtet Daniel Strücker weiter. „Wer eine Facharbeiterprüfung erfolgreich abschließt, dem steht der Aufstieg zum Vorarbeiter, Polier, Meister oder sogar zum Ingenieur offen“, betont der Bauindustrie-Präsident die guten Aufstiegschancen über das breitgefächerte Weiterbildungsangebot in der Bauindustrie.

Bachelor of Engineering Baustellenmanagement
Ein weiteres Highlight sei der Studiengang „Bachelor of Engineering Baustellenmanagement“, ergänzt Daniel Strücker, der durch eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster möglich ist. Hier wird das berufsbegleitende Studieren ohne (Fach-)Abitur angeboten. Facharbeiter können sich berufsbegleitend innerhalb von vier Jahren zum Bauingenieur mit der Vertiefungsrichtung Bauleitung weiterbilden. Voraussetzung sei lediglich eine erfolgreich abgeschlossene Lehre im Baubereich sowie drei Jahre Berufserfahrung.
www.bachelor-baustellenmanagement.de

Freie Ausbildungsplätze – Bewerbungen erwünscht!
Der Bauindustrieverband verfügt NRW-weit noch über freie Ausbildungsplätze im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Interessenten können ihre Bewerbung jederzeit an das

Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH
Dr.-Ing. Bernd Garstka
Uhlandstraße 56, 40237 Düsseldorf
Tel. 0211 67 03 245
E-Mail: garstka@bauindustrie-nrw.de

richten.

___________________

Kurzvorstellung Rolf Feltscher

  • Lernte das Fußballspielen vom 11. bis zum 16. Lebensjahr
  • Seit 2007 Fußballprofi; Debüt in der Super League (höchste Spielklasse in der Schweiz) mit 16 Jahren – Position Abwehr
  • Profistationen: u. a. Grasshopper Club Zurich, FC Parma, MSV-Duisburg, Würzburger Kickers, LA-Galaxy und jetzt wieder MSV-Duisburg
  • 2018 – 2020 LA Galaxy – in der Zeit spielt er ein Jahr zusammen mit Zlatan Ibrahimovic

Nationalmannschaft

  • 2008 – 2011 27 Länderspiele für die Schweizer U-21-Nationalmannschaft
  • Seit 2011 spielt er für die A-Nationalmannschaft Venezuelas