10.09.2014

Ehrung der Jahrgangsbesten 2014 im ABZ Hamm

Ehrung Jahrgangsbeste 2014

Hamm. 49 Auszubildende wurden gestern durch den Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Thomas Hunsteger-Petermann, Präsident Dirk Grünewald und Vorstandsmitglied Martin Karnein für ihre hervorragende Leistungen in der Ausbildung feierlich ausgezeichnet.

„Die nordrhein-westfälische Bauindustrie ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige im Land mit interessanten und zukunftssicheren Arbeitsplätzen“, betonte Martin Karnein zum Auftakt der Veranstaltung, auf der die besten Lehrlinge der Bauindustrie NRW 2013/2014 für ihre Leistungen geehrt wurden.

Mit der Entscheidung für eine Ausbildung in der Bauindustrie eröffnen sich für Jugendliche vielfältige Chancen. Um für die anspruchsvollen Bauaufgaben der Zukunft gewappnet zu sein, brauche die Branche auch zukünftig bestens ausgebildeten Nachwuchs, erklärte Karnein.

Trotz der 600 neuen Auszubildenden, die ihre Lehre am 1. August begonnen haben, ist die derzeitige Ausbildungsquote allerdings unter zehn Prozent gerutscht und für die Branche nicht zufriedenstellend. Dabei waren sich die Beteiligten einig: Bauberufe sind die schönsten der Welt! Man ist von Anfang an dabei. Man sieht, wie etwas durch eigenes Tun neu entsteht.

Diese Auffassung teilten auch die gestern ausgezeichneten 49 Auszubildenden. Die fünf jungen Frauen und ihre männlichen Kollegen absolvierten ihre Ausbildungen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich und dürfen sich nunmehr z.B. Gleisbauer, Bauwerksmechaniker, Industrie-Isolierer oder Baustoffprüfer Geotechnik und Industriekaufmann/-frau nennen.

Alle Fotos zur Jahrgangsbestenehrung

<media 1239 _blank - "Radiobeitrag">Radiobeitrag zum Ehrung</media>