04.09.2019

Fortbildung für chinesische Lehrerdelegation

Chinesische Lehrerdelegation

Fünf chinesische Lehrerinnen der Shanghai Construction Engineering School haben zwischen dem 26. und dem 29. August 2019 eine Fortbildung im Ausbildungszentrum der Bauindustrie Oberhausen erfolgreich absolviert.

Bei der Fortbildung ging es um das duale Ausbildungssystem der Bauindustrie. Die Lehrerinnen erfuhren, wie die praktischen Erfahrungen in den Werkstätten des Ausbildungszentrums und die theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen in Einklang gebracht werden.

Ein wichtiger Teil der Fortbildung bestand aus der überbetrieblichen Ausbildung im ABZ Oberhausen. Die Lehrkräfte besuchten zu diesem Zweck die Werkstätten des neuen Ausbildungszentrums. Sie hatten die Möglichkeit, mit den Auszubildenden über deren Ausbildungsverlauf zu sprechen. Die Ausbilder informierten die Gruppe über den Lerninhalt der Ausbildung. Klaus Koch, Ausbildungsmeister Kanalbau, berichtete über das Prüfungsverfahren. Klaus Winkler, Bereichsleiter Maschinentechnik, zeigte der Gruppe die Baumaschinensimulatoren und erklärte die Vorteile dieser Schulungsart.

Zudem hielt Jürgen Hammann von der Sozialkasse der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) einen Vortrag über die Finanzierung der Ausbildung in der Bauindustrie.

Im Rahmen der Fortbildung besichtigte die Gruppe auch eine Baustelle der Firma HSL Heizung-Sanitär-Lüftung GmbH, das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West und das Berufskolleg Ost der Stadt Essen.